Meine ersten Schritte
Nach dem Abitur in Köln zog es mich nach Hamburg, wo ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau machte. Später arbeitete ich in der Veranstaltungsbranche in Stuttgart und organisierte Events für bis zu 1.000 Personen. Eine spannende Zeit voller neuer Erfahrungen.
Familie und Führung
In Göttingen gründete ich meine Familie. Als Mutter von drei Kindern arbeitete ich 25 Jahre lang im Familienhandwerksbetrieb meines Mannes: zuerst als Büroleiterin, später als Führungs-Unterstützerin für 20 Mitarbeitende. Hier lernte ich, wie wichtig es ist, Mut, Organisation und Mitgefühl zu verbinden.
Kreativität und Mut
Meine kreative Seite lebte ich in meiner eigenen Mosaik-Werkstatt aus. Dort verkaufte ich Werke und bot Workshops an. Parallel leitete ich einen Förderverein einer Grundschule und unterstützte schon seit meiner Jugend meine Mutter bei der Organisation von Ärztekongressen. Ab 2016 übernahm ich die Projektleitung und gründete 2018 meine eigene Veranstaltungsfirma. Dort entdeckte ich, wie sehr ich es liebe, Menschen zu begleiten – und ging die ersten Schritte in Richtung Coaching.
Der Wendepunkt
2019/2020 brach meine Welt zusammen:eine schmerzhafte Beziehungs-Krise und der Zusammenbruch meines Kongress-Business durch die Corona-Pandemie. Ich rutschte in eine tiefe Lebenskrise. Doch aus dieser Zeit wuchs etwas Neues: Schritt für Schritt baute ich mein Leben neu auf.
Mein neuer Weg
Ich hatte den Mut, meine Beziehung zu meinem Mann aufzuarbeiten und mein Business als DEINE Mutlerin aufzubauen. Gemeinsam kauften wir einen 200 Jahre alten Hof in Nordfrankreich, den wir eigenhändig renovieren. Seit Ende 2023 lebe und arbeite ich dort. Ich begleite Frauen in 1:1-Online-Coachings und in Gruppenformaten wie dem FrauenCircle. Zudem halte ich Workshops und Impulsvorträge – online und vor Ort in Deutschland. Meine maßgeschneiderten Formate für Unternehmen und Universitäten greifen Themen auf, die hinter ganzheitlicher Selbstführung stehen, wie gesunde Abgrenzung im Arbeitsalltag, authentische Führung und Selbstführung mit Klarheit und Gefühl.
Meine 8S-Mutformel – Strategie trifft Nervensystemarbeit
Aus all meinen Lebensstationen und persönlichen Erfahrungen heraus entwickelte ich die 8S-Mutformel: eine ganzheitliche Selbstführungsmethode, die Strategie und Gefühl verbindet. Mein Wissen aus den Bereichen neurosystemische Integration (NI), traumasensibles Coaching und systemische Beratung kombiniere ich mit meiner praktischen Erfahrung aus Führung, Veränderung und persönlicher Neuausrichtung.
Mein Schlüssel: Ganzheitliche, wohlwollende Selbstführung
Mein Weg aus der Krise hat mir gezeigt, dass es um den ganzheitlichen Umgang mit mir selbst geht – ihn zu üben im Denken, Fühlen und Handeln. Selbstführung ist viel mehr als Selbstfürsorge. Es ist der Umgang mit mir in all meinen Rollen als Frau: als Partnerin, Mutter, Unternehmerin und Begleiterin für andere.
Mutig zu Dir selbst bedeutet, in Verbindung mit Dir selbst zu sein und bewusst zu entscheiden, wie Du Grenzen setzt, mit Deinen Gefühlen umgehst und Deinen eigenen Weg gestaltest. Es zeigt sich darin, wie Du insgesamt mit Dir selbst umgehst: im Innen und im Außen. Wie Du Dich immer weiter mutig zu Dir Selbst führst.
Ich schöpfe Kraft aus Langstreckenläufen, der Natur, meiner kreativen Arbeit und dem Leben auf unserem Hof – meinem Kraftort. Diese Balance, diese Klarheit und die Fähigkeit, mutig zu Dir selbst zu stehen, möchte ich auch Dir weitergeben.
So helfe ich Frauen dabei, ihren eigenen Weg mutig, kraftvoll und sensibel zu gestalten – im Job, in Beziehungen und im Leben.